Fluglärmresistenz

Der Fernseher läuft „volle Pulle“. Russen-TV. Nowosti.
Irgendwelche faschistischen Ukrainer im Bündnis mit ukrainischen Faschisten bereiten Angriffe auf sich tapfer selbstverteidigende russische Bürger vor. Gleichzeitig brüllt der Mann seine Frau an – er muss den Fernseher übertönen. Sie solle doch endlich die Papiere bringen, weswegen ich da bin.
„Können Sie nicht morgen noch einmal kommen?“ brüllt mich die Frau an, derweil pro-kiewer (Duktus Russen-TV) Truppen auffallend bedrohlich, martialisch fast, über den Bildschirm fahren. Der Reporter wird immer aufgeregter – diese Faschisten! – „da und dort: überall Ukrainer!“
„Vielleicht sind die Dokumenty in der braunen Papka?“
„Nee. Da sind-se nich. Habe ich schon geguckt.“
„Dann guckst-de ehmd nochmal!“
Eine Oma läuft durchs Zimmer. Eine Szene wie aus dem „Bieberpelz“. Sie ruft mit einer eindringlich-fiesen Hexenstimme „Scharik!“ und immer wieder „Scharik!- Scharik!“, sieht mich sitzen, guckt mich an und fragt: „Scharik?“
Scharik – erfahre ich – ist der Hund, den sie absurderweise im lautesten Zimmer vermutet. Ich an Schariks Stelle wäre in diesem Augenblick weit weg.
Und als ob das nicht schon genug wäre, erscheint der Halbwuchs dieser Familie, sieht mein iPhone auf dem Tisch und sagt stolz: „Ich kann jailbreaken. Wünschen Sie, dass ich die langweiligen Quadratiki anders aussehen lasse?“
NEIN. Das will ich nicht!
„… dann lassen Sie mich wenigstens die Schrift verändern.“
Russische Sonderheit: Sie sind zu größter Unverschämtheit fähig und bleiben dabei beim Sie.
Der Mann ist nun stolzer Hausbesitzer. Ich soll die Unterlagen durchsehen, Nebenkosten rechnen, Ordnung machen.
„Die ist aber schon klar, dass du ein Haus unmittelbar neben dem Berliner Flughafen gekauft hast? Derzeit ist zwar Ruhe, aber irgendwann…“
„Och, das macht uns überhaupt nichts aus.“
Das glaube ich sogar.

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

Senf dazu? - Bitte schön:

