Blinde Logik

Ob ich ihm einmal meine Augen leihen könne, fragte mich der Blinde. Eine Überweisung sei überfällig, seine eintreffenden E-Mails benötigen Regeln, dies und jenes müsse am Rechner konfiguriert werden …

Klar. Mache ich. Gern sogar. Und sammle dabei auch gleich neue Erfahrung: Ein Schild “Fahrstuhl defekt” nützt einem Blinden nichts – der Blinde bleibt warten.

* * *

Mein neuer Freund hat übrigens eine blinde Verehrerin, die ihm regelmäßig via VoiceOver zärtliche Nachrichten simst, welche Siri ihm in abgehackter Maschinensprache vorträgt.

“Ges-tern war ein schö-ner Tag. Danke-schön da-für. Du bist mein Sonnen-schein.”

“Aus uns beiden wird nichts”, erfahre ich aber. “Zwei Blinde gemeinsam macht wenig Sinn.”

“Verstehe”, sage ich, “dann besser eine Taubstumme” ~~~ und merke prompt, wie blöd mein Vorschlag ist – Er kann ja nicht sehen, was sie fuchtelt.

* * *

Seine Wohnung ist sehr sauber, stelle ich fest, und sage es auch. Wofür er sich bedankt und mir berichtet:

“Eine Frau kommt jeden zweiten Tag und macht sauber. Sie hat eine nette Stimme, ist sehr fleißig, zuvorkommend, hilfsbereit und so. Anfangs dachte ich, aus uns könnte was werden.

Aber dann habe ich mir überlegt: Wenn wir dann zusammen sind, könnte ich sie nicht mehr allein putzen lassen. Ich müsste helfen. Was ich aber nicht kann, weil ich Blind bin.

Sex kann ich allein – putzen nicht.

Hierauf fiel mir nur ein Grundsatz aus DDR-Propaganda ein:

“Das ist alles eine Frage der Einstellung”.

Wenn bereits jemand putzt, braucht der andere ja nicht auch noch …

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

3 Kommentare zu „Blinde Logik“

Senf dazu? - Bitte schön:

