Freundinnen-Mobbing

Liebesschwüre sind unter iOS 7 deutlich einfacher geworden: Man berührt einfach einen Text, der sich hierauf wie von selbst markiert, derweil die Markierung sinnvolle Textgrenzen bereits ahnt. Man könnte bei Puschkin kramen, finden, berühren …

Я помню чудное мгновенье:
Передо мной явилась ты,
Как мимолетное виденье,
Как гений чистой красоты.

… und simsen.

Meine Übersetzung hierzu:

Ich erinnere mich an den wunderbaren Moment
Da du mir erstmals erschienest.
Es war wie eine flüchtig-vergängliche Vision
Allerreinster Schönheit.

Notabene: “Allerreinste Schönheit”! – ~ – Ich habe, bevor ich dies schrieb, einige Zeit nach passenden Vokabular gesucht.

Doch machte ich mir unnötige Mühe? Immerhin hat jede Nation eine eigene Ästhetik, welche nur innerhalb des Kulturkreises “so richtig” funktioniert. Wenigen ist es vergönnt, Empfindung aus der Tiefe der Seele eines Volkes hervorzukramen, nur solchen wie Puschkin beispielsweise.

Anyway: Russisch ist nicht Deutsch.

Ich simse Puschkin:

2013-09-30 07.13.19

“Du bist mein Puschkin”, simste sie zurück – Lara kennt den wahren Verfasser.

Aber vielleicht bestimmt hat sie diese SMS ihrer Freundin gezeigt – derjenigen, die ich nicht leiden kann, die ich für eine blöde Kuh halte und die ich – sollte ich zufällig zugegen sein – extrem gern mobbe.

Die von mir extrem ungeliebte Freundin ist mit einem Deutschen verheiratet und darüber sehr unglücklich.

Ihr Credo lautet:

“Die Deutschen verstehen uns einfach nicht!”

Auf die Idee, dass sie selbst die Doofe sein könnte, kommt eine Doofe nicht. Und so kann ich mir gut ihr Gesicht gut vorstellen, wenn sie meine – DIESE – SMS an Lara liest.

Die Liebe der Anderen ist Öl im Feuer derjenigen, die im Unglück braten.

~~~

Heute fällt es mir schwer nachzufragen, ob sie … – und wie … – aber wenn doch: Es würde mich freuen.

Werbeanzeigen

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

Senf dazu? - Bitte schön:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s