Kryptologie hinter Fenstern

Dies ist mein und es ist nur für dich.
Klagt ein Vogel.
Acht auf mein Gefieder!
Nesterregend flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt …

Na-na-na, nananana-na…

Der Deutsche liebt, was er nicht versteht. Wohl weil ein jeweils Anderer denken könnte, dass nur er kapiert, was ein anderer nicht. Was weder Farbenschmelz noch Kerzenschimmer und was vom Grau des Morgens längst verjagt.

Der wirklich-wahre Text:

… ach, auch mein Gefieder nässt der Regen, flieg ich durch die Welt.”

Im Grunde genommen total banal: Wenn es regnet, wird natürlich auch jeder fliegende Vogel nass. Was wahr ist ist wahr. ~ Andererseits ist die Vokabel “nesterregend” geradezu geil klingend, „erregend“ sowieso, so dass sich die Frage aufdrängt, ob wir Rezipienten diesen Song überhaupt so lange gemocht hätten, hätten wir den Text von Anfang an verstanden.

Und: Ob jemand heute noch wüsste, wer City war (oder ist).

“City? – Warn das nicht die mit am Fenster?”

~~~

Streit um die Wirksamkeit von Werbung.

McDonalds hatte sich “I’m loving it” ins Deutsche übersetzen lassen, weil die hochwichtige Botschaft des McDonalds-Claims – möglicherweise – nicht so verstanden werden könnte, wie gemeint. Nämlich: Ich liebe es.

Wie zuvor geschehen mit dem Douglas-Claim “Come in and find out” – …

“Komm’ rein und finde wieder raus!”

… oder mit Philipps “sense and simplicity”, was schließlich auch “einfach wie eine Sense” bedeuten könnte.

LIVE UNBUTTONED – Lebe angeknöpft!

~~~

Um Rat gefragt, was ich von “we create emotions!” und “unforgettable moments” halten würde, könnte ich antworten:

“Als Slogan? – Klar. Wenn es passt, immer!”

Man könnte damit wunderbar eine Pachttoilette bewerben.

(Für Entertainment isses leider nicht kryptisch genug.)

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

2 Kommentare zu „Kryptologie hinter Fenstern“

Senf dazu? - Bitte schön:

