Gebrüllte Deeskalation

Laras Mutter ging nie einem Streit aus dem Wege, so er auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit, auf dem Heimweg, ausgetragen wurde. Mehr noch: Oft provozierte sie die Auseinandersetzung, vor allem, wenn sie in der Marschrutka fuhr.

“Sie-da, in der dritten Reihe! Sehen Sie nicht, dass eine Frau steht? Wollen Sie der nicht Ihren Platz anbieten?!”

Gab es Widerworte, zankte sie so richtig los. Was Lara, wenn sie dabei war, peinlich war.

“Aber Mama, was machst du denn? Wieso streitest du dich mit wildfremden Leuten?”

“Das” – so die verblüffende Erklärung – “mache ich nur für uns!”

Schwiegermutter-Theorie: Nur wer außerhalb der Familie jede Gelegenheit nutze, seine negative Energie zu entladen, kann es besser schaffen gegenüber Freunden und Angehörigen ein guter Mensch zu sein. So zankte sie sich mit Fremden, um die Nächsten zu schonen.

~~~

Gestern. Die Karl-Liebknecht-Straße unter der S-Bahn-Brücke immer noch gesperrt. Umleitung über Daimlerstraße, die sich nun auf Höhe Rudolf-Breitscheid-Straße staut. Hier muss man sich rasch einordnen, sonst …

Jedenfalls kommt auf der Hauptstraße ein Graukopp gefahren, hupt – derweil ich mich einordne – optisch und akustisch, empört sich offensichtlich. Kurz danach, an der Haltestelle, steht er hinter mir. Und kann nicht weg.

Ich rasch raus aus meinem Auto, Tür gebumst und dann ferche ich den Mann an:

“Sie können doch sehen, was hier los ist … ! …. @!!! … ZORN! … @Blitzundonner! … @! …”

Der Graukopp wurde immer kleiner. Bis ich meinen Vortrag mit einer rhetorischen Vermutung beendete.

“… und fast will es mir scheinen, als haben Sie die Schwere Ihres Fehlverhaltens immer noch nicht kapiert!?”

Danach war mir gut – So richtig gut! – Besser! – So wohlig warm!

Ich kam nach Hause und küsste meine Frau.

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

Senf dazu? - Bitte schön:

