Der Kultur-Diarrhö Antagonismus

Heute ist Samstag, der 17. März 1883.

Karl Marx wird auf dem Friedhof zu Highgate zur letzten Ruhe gelegt. Im selben Grab übrigens, in dem seine Frau fünfzehn Monaten zuvor beerdigt ward. Doch das ist belanglos.

Friedrich Engels spricht:

“Wie Darwin das Gesetz der Entwicklung der organischen Natur, so entdeckte Marx das Entwicklungsgesetz der menschlichen Geschichte: die bisher unter ideologischen Überwucherungen verdeckte einfache Tatsache, dass die Menschen vor allen Dingen zuerst essen, trinken, wohnen und sich kleiden müssen, ehe sie Politik, Wissenschaft, Kunst, Religion usw. treiben können …”

Recht hat er. Und: ~ … “Stuhlgang” gehört natürlich ebenfalls dazu.

~~~

Heute ist der 12. Juni 2013.

Gegenwart.

Plötzlich ist es gestern und ich sehe mich von einer banalen Frage bedrängt: Stuhlgang? – Defäkation – Was ist das nur für eine unpassende Vokabel, um das Ergebnis osmotischer Diarrhö – im Volksmund “Dünnschiss” genannt – zu benennen. “Stuhlrun” wäre angemessener, oder “Stuhlsprint”, besser: Stuhlsprintwunsch.

schlossgespraeche

So saß ich im Saal des berühmten Pankower Schlosses als Volker Braun – der Große Philosoph und Schriftsteller – befragt wurde, erinnerte mich an Tschechows “drei Schwestern”, an die “die Übergangsgesellschaft”, an Vorwendezeiten, an schöne Zitate ….

(sinng.) “Wenn wir uns nicht selbst befreien, bleibt es für uns ohne Folgen”

Oder:

(sinng.) “Wir werden uns nie verstehen, wenn wir es nicht lernen, unsere Träume zu erzählen.”

…. hören den Großen Meister reden und berechne in Gedanken ja doch noch die Entfernung zum nächsten Klo. “Schaffstes noch oder nich?” – DAS IST HIER DIE FRAGE.

Des Kranken Glück ist das Produkt aus Weg und Zeit ohne Hindernis.

Aber: Dafür, wie mies es mir gestern ging, hielt ich gut durch. War anwesend ohne zu stören und kam trocken nach Hause ~ ~ Ansonsten war natürlich alles schön, nichts Neues zwar, aber sehr viel Erinnerung an eine Zeit, da man sich um seine Zukunft noch keine Sorgen machte. – Aber das ist bereits ein weiteres Thema.

<regie>

Geräusch zum Ende des Textes: Klospülung.

</regie>

Advertisements

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

Senf dazu? - Bitte schön:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s