Paradoxien

Ein Paradoxon – wissen wir – entsprang der altgriechischen Vokabel παράδοξον (darin enthalten: παρά [para] = neben, außer oder daran vorbei; und: δόξα [doxa] = Meinung oder Ansicht) und steht für einen scheinbar oder sich tatsächlich nicht auflösenden Widerspruch.

pinoccio-paradoxonWie der in meinem damaligen Lieblingsbuch, worin Tim Thaler sein Lachen gegen die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen, tauscht. Würde er wetten, dass er lachen kann, kann er entweder lachen oder hat die Wette verloren.

Bei Pinocchio wächst die Nase wenn er lügt. Demgegenüber bildet sich die Nase zurück wenn Pinocchio die Wahrheit sagt. Was geschieht, wenn er beim Nasewachsen sagen würde, dass die Nase wächst?

Ein Weizenkorn muss sterben, um zu leben.

Fried_EastSideGallery

Wenn jemand nicht vor hat, aus dem Haus zu gehen, weil sie dies nur ungern tut ~ wieso guckt er dann täglich den Wetterbericht?

Wenn jemand gern isst, weil er zu jener Generation gehört, die einst einmal hungerte ~ wieso macht er sich heutzutage das Essen nicht “so richtig” schön? So mit Serviette und so?

Wenn für die Übertragung der UEFA Champions League im ZDF 54 Millionen Euro hingeblättert werden müssen ~ wieso zum Teufel engagiert man dann Béla Réthy? Gibt es wirklich so wenig Auswahl unter Moderatoren?

Je mehr es sich verändert, desto mehr bleibt es das gleiche.

~

Nachtrag:

DDR. Mangel. Der Laden, worin es wenig gibt, heißt “Konsum”. Hier die Aufnahme eines ehemaligen Ladens aus Glienicke, Waldmüllerstraße:

2013-05-15 19.34.01

Advertisements

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

Senf dazu? - Bitte schön:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s