Der vergessene Lottoschein

Mein erstes Ich, der Gutmensch in mir, ist meist hilfsbereit und stets den Älteren unter die Arme greifend. Was – warum auch immer – zur Folge hat, dass sich die Eigenverantwortung der Bedürftigen sukzessive in meine Richtung verschiebt.

Hinzu kommt, dass Bedürftige ihre Vergesslichkeit über ein gewisses WIR kompensieren, was mich manchmal wütend macht.

„Oh – WIR [sic!] haben wohl vergessen den Lottoschein abzugeben?!“

WIR HABEN VERGESSEN. Was ist das überhaupt: Pluralis Majestatis? Pluralis Modestiae? Pluralis Auctoris? – @???

Offenbar ist die Bezeichnung für einen von-eigenen-Versäumnissen-Ablenkplural noch nicht erfunden.

Wie wäre es mit Pluralis Manipulare? – „Wir haben Mist gebaut!“.

Ich also angefressen mit fremden Lottoschein zur Annahmestelle. Auto in der zweiten Reihe, Warnblinkanlage, rasch rein. Treffe auf Verkäuferin mit unendlich viel Zeit, reiche den alten Schein rüber, als Vorlage sozusagen, und formuliere den neuen Auftrag:

„Alles genau wie auf diesem Schein, aber nur für zwei Wochen!“

Die vom Leben gelangweilte Verkäuferin will schlaubergern, oder witzeln, oder sie ist einfach nur doof.

„Wenn es genau wie auf diesen Schein sein soll, muss es für vier Wochen sein.“

blitzDIE Initialzündung zu einer biochemischen Reaktion. In Sekundenbruchteilen erfolgt die Freisetzung großer Energiemengen auf kleinstem Raum. Die Stoßwelle …

Was zum Teufel ist an „aber nur“ missverständlich?

… macht mich zum Trapattoni.

WAS ERLAUBEN STRUUUNZ? – Blitz, Donner und Sarkasmus

Aber na klar:

Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben.

Irgendwann ist alles vorbei. Zurück im Auto bin ich plötzlich total entspannt. Voll entladen sozusagen. Zwinkere dem Hund zu und sage:

„Das war aber schön!“

Autor: Alex

Heute so, morgen so ...

2 Kommentare zu „Der vergessene Lottoschein“

Senf dazu? - Bitte schön:

